Digital Data Blog

neo.eleven

Reguläre Ausdrücke in Google Analytics
Reguläre Ausdrücke in Google Analytics 150 150 Simeon Heinze

Google Analytics erschlägt einen oft regelrecht mit Daten zum Nutzerverhalten der eigenen Website. Um dem entgegenzuwirken und aus dem Meer an Daten tatsächlich nützliche Informationen zur Entwicklung neuer Konzepte und…

weiterlesen
Wie Künstliche Intelligenz (KI) die Digitalisierung vorantreibt
Wie Künstliche Intelligenz (KI) die Digitalisierung vorantreibt 150 150 Thomas Koschel

Wenn von Künstlicher Intelligenz gesprochen wird, geht es häufig um die Suche nach einer menschenähnlichen Intelligenz, einem System das eigenständig Probleme bearbeiten kann, also Zusammenhänge erkennt oder vorhersagt. Dazu werden…

weiterlesen
Digital Analytics Spezialisten – Professionalisierung durch praxisnahe Weiterbildung
Digital Analytics Spezialisten – Professionalisierung durch praxisnahe Weiterbildung 150 150 Thomas Koschel

Im Zuge der Digitalisierung steigt der Bedarf von digital agierenden Unternehmen sowie Consulting-Unternehmen an Web Analysten oder Digital Analysten von Jahr zu Jahr (siehe Entwicklung auf dem Digital Analytics Job…

weiterlesen
Digital Analytics – Anforderungsmanagement und Tool-Einführung
Digital Analytics – Anforderungsmanagement und Tool-Einführung 150 150 Lorenz Johnsen

Das Anforderungsmanagement ist das zentrale Element einer erfolgreichen Digital Analytics Tooleinführung. Was verbirgt sich nun aber hinter dem Begriff? Aus unserer Sicht geht es darum, die Anforderungen auf der inhaltlich-fachlichen,…

weiterlesen
Qualitätsmanagement für Digital Analytics
Qualitätsmanagement für Digital Analytics 150 150 Lorenz Johnsen

Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen ist voller Herausforderungen. Die Versuchung und auch die Möglichkeiten sind groß, immer mehr Daten zu erfassen; in der Hoffnung, immer mehr Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei…

weiterlesen
Cross-Device Tracking via User-ID mit Google Analytics
Cross-Device Tracking via User-ID mit Google Analytics 150 150 smews

Es ist kein Geheimnis, dass es wichtig ist zu verstehen, was einen Besucher zu einer Conversion getrieben hat. Rund 90 Prozent der Nutzer verfügen über mehrere Geräte (“Cross-Device”), mit denen…

weiterlesen
Data Management im Kontext von Digital Analytics
Data Management im Kontext von Digital Analytics 150 150 Lorenz Johnsen

Laut Wiki ist Datenmanagement: „die Menge aller methodischen, konzeptionellen, organisatorischen und technischen Maßnahmen und Verfahren zur Behandlung der Ressource Daten mit dem Ziel, die Daten mit ihrem maximalen Nutzungspotenzial in…

weiterlesen
Agile Modelle in Digital Analytics – Kanban Projekt Management
Agile Modelle in Digital Analytics – Kanban Projekt Management 150 150 Thomas Koschel

Agile Analytics erfordert ein hohes Maß an Zusammenarbeit aller Beteiligten. Dabei muss das Ziel oder die Vision grob in den jeweiligen Business Cases beschrieben sein. Diese dienen als Grundlage für…

weiterlesen
Data Lake als Datenmanagement-Methode für Digital Analytics
Data Lake als Datenmanagement-Methode für Digital Analytics 150 150 Lorenz Johnsen

Data Lake als Datenmanagement-Methode für Digital Analytics Unternehmen sind auf Daten angewiesen, um die Nutzung ihrer Internetaktivitäten auf unterschiedlichen Plattformen und Kanälen erfassen, auswerten und steuern zu können. Im Zentrum…

weiterlesen