Visitor

Visitor 150 150 Thomas Koschel

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Visitor?

Die Kennzahl Visitor, zu Deutsch der Besucher, bezeichnet die Anzahl der Besucher einer Website im Betrachtungszeitraum. Jeder eindeutig erkannte Besucher wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig wie oft er die Website erneut besucht. Die Metrik Visitor basiert meist auf einem Cookie. Löscht ein Benutzer seine Cookies, beginnt die Visitor-Zählung in jedem Fall neu. Manchmal benutzen Tool-Anbieter auch den Namen Unique Visitor. Das ist aber oft falsch, da nicht ein einzelner Besucher identifiziert wird, sondern nur der Browser des Benutzers, unabhängig davon wie viele Personen diesen benutzen (Firmen, Bibliotheken, Internet Cafes).

Synonyme: Visitor, Unique Visitor, Besucher, User, Unique Audience, Unique Client